Werbebanner

Alfred Bodenheimer - Im Tal der Gebeine.

print icon mail icon
    • Bilder (1)
    • Auf Karte anzeigen
    Alfred Bodenheimer, geboren 1965 in Basel, erhielt eine traditionelle jüdische Ausbildung und betrieb Talmudstudien in Israel und den USA. In Basel studierte er Germanistik und Geschichte und promovierte 1993 mit einer Arbeit über die Emigration von Else Lasker-Schüler nach Palästina. Nach Forschungs- und Lehrtätigkeiten in Israel und an der Universität Luzern und einer Habilitation an der Universität Genf kam er 2003 als Professor für Jüdische Literatur- und Religionsgeschichte an die Universität Basel zurück. Er veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Publikationen, darunter Studien über Moses und den Ewigen Juden, jüdische Narrative und Traditionsvermittlung.

    Zum Buch: Als Kind floh Bianca Himmelfarb aus Nazi-Deutschland über die Schweiz nach England, und Rabbi Kleins Großvater war ihr Fluchthelfer. Später heiratete Bianca einen Industriellen; als er starb, wurde sie Unternehmerin und Kunstmäzenatin. Immer im Frühjahr residiert sie in ihrer Luxuswohnung am Zürichberg. Dort wird sie, nur wenige Stunden, nachdem Rabbi Klein sie besuchte, tot aufgefunden. Selbstmord, heißt es. Ein Verbrechen, vermutet der Rabbi, Kommissarin Bänziger jedoch glaubt nicht recht daran. – Gabriel Kleins Gelehrtheit, seine Einfühlung und seine Neugier machen ihn zu einem angesehenen Rabbi, aber auch, zum Leidwesen der Kriminalpolizei, zu einem unschlagbar guten Detektiv.


    zurück zur Liste

    Datum

    So, 8. Mär 202017:00 - 19:00 Uhr

    Lokalität

    Obere Mühle
    Oberdorfstrasse 15
    8600 Dübendorf
    Schweiz

    Preis Informationen

    Türöffnung: 16.45 Uhr
    Eintritt:
    CHF 15.00
    CHF 12.00 (StiFö, Studenten bis 25 Jahre, Lernende)
    CHF 10.00 (Kultur-Legi, Jugendliche bis 16 Jahre)
    Freie Platzwahl

    Veranstalter: Literaturzyklus Fünf um 5

    Kontakt Informationen

    Obere Mühle
    Rolf Hiltebrand
    Kultur in Dübendorf
    Oberdorfstrasse 15
    8600 Dübendorf

    Tel.: 044 820 17 46
    kultur@oberemuehle.ch
    Website

    Anreise

    In gleicher Lokalität

    Do, 23. Jan 2020
    Duo Luna-Tic - Heldinnen!

    So, 26. Jan 2020
    Klänge im Dunkeln - Musikalische Reise in abgedunkeltem Raum

    So, 26. Jan 2020
    Tabea Steiner - Balg

    Do, 30. Jan 2020
    Bouye - Release-Tour «ONE WORLD»

    Mi, 5. Feb 2020
    Theater Dampf Kindertheater - De Anderscht vo Anderschtwo

    Do, 27. Feb 2020
    Nikita Miller - Auf dem Weg ein Mann zu werden

    Do, 5. Mär 2020
    Federspiel - Wolperting

    So, 8. Mär 2020
    Exzellente Zauberei mit Christoph Borer. Familienspecial

    Do, 19. Mär 2020
    SOFIA-Project & guests

    Fr, 20. Mär 2020
    Eva Klesse Quartett

    Fr, 20. Mär 2020
    Iiro Rantala "my finnish calendar"

    Sa, 21. Mär 2020
    Daniel Garcia Trio

    Sa, 21. Mär 2020
    Jim Black "Alas No Axis"

    So, 22. Mär 2020
    Dominic Deville - Pogo im Kindergarten (Eine satirische Disco Lesung)

    Fr, 27. Mär 2020
    Liederlich - Das Liedermacherfestival

    So, 29. Mär 2020
    Best of Schreiber vs Schneider: Die Live-Kolumne - Endlich Erwachsen

    Do, 30. Apr 2020
    Lidija Burcak - Lidija liest Leben

    Do, 7. Mai 2020
    Les trois Suisses - Vagabund

    Fr, 8. Mai 2020
    Kaiser und Stoll - Die Sprache der Hiebe

    So, 10. Mai 2020
    Jael - Akustiktrio Tour

    Do, 14. Mai 2020
    Charles Nguela - Helvetias Secret

    Sa, 16. Mai 2020
    S Duxe - Alles Andere ist Wurst-Tour 2020

    Di, 26. Mai 2020
    Theather Kanton Zürich - Der Geizige (Freilichttheather)

    Do, 4. Jun 2020
    Doppelkonzert mit Noa Drezner (ISR) & Café del Mundo (D)

    Fr, 5. Jun 2020
    Flor de Toloache (MEX/USA) - Indestructible

    Sa, 6. Jun 2020
    Grupo Hechizo Flamenco - Contrastes - Liebe und Schmerz

    Do, 17. Dez 2020 - Fr, 18. Dez 2020
    Kernölamazonen

    Partner:
    NextGen ScrollGallery thumbnail