film@garage: Der Nebelläufer - Standortförderung Zürioberland

film@garage: Der Nebelläufer

Zurück
Zurück
Ort

Wetzikon ZH

3. Mai 2024

Preis

15.- /10.- (Mitglieder, Studierende, Lernende) /10.- (Kinder, Kulturlegi)

Daten

3. Mai 2024 20:00 - Uhr

Ort

Bahnhofstrasse 24

8620 Wetzikon ZH

Kategorien

Theater & Kino

Kunst & Kultur

Genre

Drama

Mehr Informationen

film@garage: Der Nebelläufer

Der Nebelläufer
Spielfilm von Jörg Helbling

Dauer: 90 Min
Genre: Drama
Der 14 jährige Michi wird mit dem ungeklärten Tod seines Vaters nicht fertig. Nach einem Selbstmordversuch schickt ihn seine Mutter in ein katholisches Internat, in dem er die einengenden Regeln einzig durch die Freundschaft zum drogenabhängigen Priester Lorenz und zur Küchenhilfe Marenka mehr schlecht als recht erträgt. Ein sehr sensibel gestalteter Film, der den Einfluß Kieslowskis erkennen läßt, zugleich aber einen durchaus eigenen Stil entwickelt. Überzeugend vor allem durch seine dem Inhalt vollkommen entsprechende visuelle Umsetzung, die musikalische Untermalung sowie die ausdrucksstarke Präsenz des jungen Hauptdarstellers.

Der “Nebelläufer” von Jörg Helbling hatte 1996 seine Uraufführung im Wettbewerb des Filmfestivals Locarno 1996 und wurde mit dem renommierten “Max Ophüls Preis” des deutschsprachigen Films ausgezeichnet.

Der Filmemacher und Maler Jörg Helbling lebt in Wetzikon und hat sein Atelier im Schönauareal.

In Anwesenheit des Filmemachers und anschließendem Gespräch

Garage Wetzikon
Bahnhofstrasse 24, 8620 Wetzikon
Freitag 03.05.2023, 20:00 Uhr
Eintritt: 15.- / 10.- Mitglieder, Studenten, Kulturlegi

Vorverkauf: Eventfrog