Yumi Ito Orchestra.

print icon mail icon star icon
    • Bilder (1)
    • Auf Karte anzeigen
    Yumi Itos Musik ist stilistisch breitgefächert, enthält Elemente von aktuellem Jazz, Folk und Pop und lässt mit dem Freiraum für die Improvisation Neugier und Offenheit für Avantgardistisches erkennen. Mit ihren Bandmitgliedern teilt sie das Interesse an freier Improvisation, klassischer und elektro-akustischer Musik und daran, Brücken zwischen Stilen zu bauen
    Yumi Itowurde 1990 geboren und wuchs in Uster auf. Bereits als Dreijährige begann sie Klavier zu spielen und debütierte fünf Jahre später mit dem Zürcher Kammerorchester in der Tonhalle. Später entdeckte sie den Jazz worauf ein Jazzstudium folgte. „Ich kam zum Jazz, weil ich so Freude hatte an den Tensions, den ‚schrägen‘ Akkorden und dem Improvisieren“.

    Yumi Ito nahm bereits zwei Alben unter ihrem Namen auf und ist gerade daran, ihre nächst CD mit dem Yumi Ito Orchestra vorzubereiten. Sie wurde 2015 von der Montreux Jazz Vocal Competition (Jury-Präsident: Al Jarreau) ausgezeichnet. Im Februar 2016 wurde sie eingeladenam internationalen ProjektSOFIA (Support Of Female Improvising Artists) teilzunehmen. Yumi Ito wurde amGenerations Festival in die Förderband “Generations Unit 2017“ gewählt und tourte mit der DKSJ Allstar Band unter der Leitung von Arthur Hnatek durch die Schweiz. Im Mai 2017 taufte sie ihre zweite CD “Ypsilon“ im Duo mit Yves Theiler am Offbeat Festival Basel. 2017/2018 absolviert Yumi Ito dasFocus Yearunter der Leitung von Wolfgang Muthspiel.

    Yumi Ito trat unter anderem am Montreux Jazz Festival, Offbeat Festival Basel, Cully Jazz Festival, Jazzwerkstatt Bern, Blue Balls Festival, Klang Basel Festival, Jazztage Chur, Musibiasca Festival und trat mit Musikern wie Lisa Hoppe, Guillermo Klein, Yaron Herman, Jorge Rossy, Michael Kanan, Dominique Girod, Alessandro Pittini, Billy Test und Roberto Domeniconi auf.


    zurück zur Liste

    Datum

    Fr, 2. Feb 201820:00 - 23:00 Uhr

    Lokalität

    Musik Container Uster
    Asylstrasse 10
    8610 Uster
    Schweiz

    Preis Informationen

    Kategorie 1: CHF 20.00
    Kategorie 2: CHF 30.00

    Anreise

    In gleicher Lokalität

    Fr, 19. Jan 2018
    Thomas Lüthi's Biwak

    So, 28. Jan 2018
    Nepumuk und seine Freunde

    Do, 1. Feb 2018
    Bands in Concert 2018

    Sa, 10. Feb 2018
    Geschichten und Musik von und mit Joe Haider mit seinem Trio

    So, 4. Mär 2018
    Matinée Jazz Konzert mit Walt's Blues Box

    Sa, 17. Mär 2018
    GAUTHIER TOUX TRIO

    Fr, 6. Apr 2018
    ZHdK BIGBAND

    Sa, 21. Apr 2018
    Baschnagel Group

    Partner:
    NextGen ScrollGallery thumbnail